Aufsätze zur urbanen Kinokultur
Das Kino war das Leitmedium einer modernen Populärkultur, die sich in den Großstädten um 1900 herausgebildet hat. Hier setzt der vorliegende Sammelband ein. Er dokumentiert eine interdisziplinäre Tagung zur urbanen Kinokultur, die das Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde in Kooperation mit den Technischen Sammlungen Dresden im November 2019 veranstaltet hat. Vertreterinnen und Vertreter der Geschichtswissenschaft, Kulturanthropologie, Soziologie, Medienwissenschaft und Architektur fragen in 15 Beiträgen nach Kontinuitäten und Umbrüchen des Kinos in der Großstadt zwischen 1895 und 1949, ergänzt um gelegentliche Ausblicke auf die Entwicklungen der folgenden Jahrzehnte. Gruppiert um die drei Schwerpunkte „Urbane Kinokultur: Das Beispiel Dresden“, „Kino im urbanen Raum – Kino als urbaner Raum“ und „Urbane Kinokultur: Die Klein- und Mittelstadt“ gilt das Interesse den Akteurinnen und Akteuren innerhalb und außerhalb des Kinos, der Kinorezeption sowie wirtschafts- und technikgeschichtlichen Parametern, die mit der Entwicklung der Lichtspieltheater verknüpft werden.
Urbane Kinokultur. Das Lichtspieltheater in der Großstadt 1895–1949 (Download als PDF)
- Wolfgang Flügel, Merve Lühr, Winfried Müller: Einleitung (Download als PDF)
- Carola Zeh: Bewegte Bilder – bewegte Geschichte - Zur Entwicklung des Kinos in Dresden (Download als PDF)
- Wolfgang Flügel: Das frühe Dresdner Kino im Blick des Kinopioniers Heinrich Ott (Download als PDF)
- Sophie Döring: Zwischen Kalklicht und Samtsessel. Mobile Kinopraxis in Sachsen 1896–1910 (Download als PDF)
- Winfried Müller: Ein neues Medium wird geadelt. König Friedrich August III. von Sachsen geht ins Kino (Download als PDF)
- Mona Harring: Kino- und Filmpolitik in Dresden zwischen 1945 und 1949 (Download als PDF)
- Lina Schröder: Licht lockt Leute. Als der Mensch in die Schöpfung eingriff und Tag und Nacht aufhob – ein Werkstattbericht (Download als PDF)
- Kaspar Maase: Kinderkino zwischen Kontrolle, Kommerz und Krawall. Anmerkungen zu einer Hamburger Initiative aus dem frühen 20. Jahrhundert (Download als PDF)
- Fabian Brändle: Wildwest und ein Schnäuzchen wie Clark Gable. Zürcher Kinokultur und Urbanität von 1900 bis 1940 (Download als PDF)
- Sonja Neumann: Konservenmusik und Elektrokapital. Tonfilmtechnik in München im Jahr 1929 (Download als PDF)
- Sven Eggers: Vor der Vorstellung. Die Herausbildung des Kinofoyers als urbane Gattung (Download als PDF)
- Merve Lühr: Erstklassig und routiniert. Das Lichtspieltheater als Arbeitsplatz (Download als PDF)
- Niklas Hertwig: „Film ab!“ Max von Allweyer und seine Schulfilm-Unternehmung. Lichtbildvorführungen an Volksschulen im ländlichen Oberbayern 1926–1929 (Download als PDF)
- Magdalena Abraham-Diefenbach: Bellevue und Piast. Kino in den geteilten Städten an der deutsch-polnischen Grenze 1945–1949 (Download als PDF)
- Jeanette Toussaint, Ralf Forster: Weltspiegel – Kino im 20. Jahrhundert. Ein Ausstellungsprojekt (Download als PDF)
- Andrea Graf: Publikum, Popcorn und Programm in der Provinz. Wie Kinokultur im ländlichen Raum funktioniert – Ein Filmprojekt (Download als PDF)
Der Band wird ab Januar 2021 ebenfalls auf dem sächsischen Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa verfügbar sein. DOI: 10.25366/2020.41